Otto de Kat

De inscheper
G.A.van Oorschot 2004

Tous les bateaux
Le serpent à plumes 2008

Sehnsucht nach Kapstadt
Suhrkamp 2006

alle Sprachfassungen

Über dieses Buch:

Im Januar 1935 verlässt Rob, ein junger Niederländer, auf der Cape Town seine Heimat: Es ist ein endgültiger Abschied. Endlich sieht er die Chance, der bürgerlichen Enge zu entfliehen und „der Abenteurer zu werden, der er war“. In Südafrika hält es ihn nicht, bald bricht er wieder auf, kämpft in Niederländisch-Indien als Freiwilliger gegen die japanischen Invasoren, gerät in Gefangenschaft.

Dort, im Lager von Bandung, lernt er den gleichaltrigen Guus kennen. Doch als die beiden als Gefangene über Singapur nach Nagasaki gebracht werden sollen, kommt es zur Katastrophe: Das Schiff wird torpediert, die Freunde springen ins Meer – Guus verschwindet spurlos. (Klappentext)

Über den Autor:

Otto de Kat wurde 1946 unter dem bürgerlichen Namen Jan Geurt Gaarlandt in Rotterdam geboren, studierte Theologie und Niederländische Literatur und arbeitete dann als Verleger und Literaturkritiker für mehrere Zeitungen.

22 Jahre nach der Veröffentlichung eines wenig bekannten Gedichtbands tritt der Schriftsteller unter dem Pseudonym Otto de Kat mit Man in de verte (1998; dt. Mann in der Ferne, 2003) hervor. 2004 wurde De inscheper (dt. Sehnsucht nach Kapstadt, 2006) publiziert.

Wie in seinem dritten Roman Julia (2010), im Original aus dem Jahr 2008, sind die Protagonisten männliche Einzelgänger, die ihre Vergangenheit einholt. 1986 gründete de Kat den Verlag Balans, in dem hauptsächlich Sachbücher sowie Biographien und Memoiren erscheinen.

Otto de Kat war ebenfalls im Jahr 2015 für den Euregio-Schüler-Literaturpreis nominiert.